Sie brauchen Reichweite? Wir hätten da eine Idee!

Mit hochwertigen Inhalten, Storys, Strategien und PR bringen wir Ihr Thema in die Medien. Und so direkt zu Ihren Kunden.

Elke Schickedanz

Leitung Presse und PR,

Pretzlaw Communications

3.12.2020 • 5 min. Lesezeit

Unsere Pressearbeit fällt positiv auf!

Das beginnt mit einer attraktiven Pressemitteilung. Sie muss im Trubel des Redaktionsalltags sowohl optisch auffallen – wie auch mit relevantem Nachrichtenwert, verlässlichen und gut aufbereiteten Informationen für das jeweilige Medium sowie reichlich hochwertigem Bildmaterial

Schönes Beispiel: Reichweite mit Riesensprüngen
Die Relevanz der Verbraucher-Kampagne „Deutschland – Mein Garten.“ haben wir als vertrauenswürdiger Ansprechpartner nachhaltig gesteigert – und auch die harten Zahlen. Seit Übernahme dieser spannenden Aufgabe vor 4 Jahren konnten wir die Reichweite über alle Kanäle für unseren Kunden BVEO gleich zum Start verzehnfachen und dann auf hohem Niveau verdreifachen.

Und was dem Kunden noch gefällt? Der ROI oder auch das Verhältnis von Budgeteinsatz zum erhaltenen Mediawert! Denn was die Medienpräsenz in Euro Wert ist, kann sich mehr als sehen lassen und entspricht bei weitem nicht dem, was der Kunde zahlt. Und wir sprechen hier nur von Print, TV und Radio

Wie schafft man das?
Ganz einfach: Man braucht dafür den Scoop-Instinkt und ein personell gut aufgestelltes Pressebüro, sowohl konzeptionell als auch strategisch und im Medien-Management. Dazu kommen exzellente Verteiler, Medien- und Influencerkontakte und natürlich die Bereitschaft schnell zu liefern. Vom besonderen Bildwunsch bis zur Suche nach Zahlen, Daten, Fakten, Statements, einer Drehmöglichkeit oder einem Interviewpartner.

 

Intelligente Vernetzung ist unser Plus!
Denn viele Maßnahmen und Aktivitäten befinden sich im Grenzbereich zwischen Presse/PR und Marketing. Aber sie pushen sich gegenseitig.

Was wäre ein Event zum Tag des Deutschen Apfels wert, wenn die Bilder dazu erst nach einem langwierigen Briefing und Bearbeitung durch eine andere Agentur an die Presse gingen? Es wären „Old News“. Welche Durchschlagkraft hätte ein tolles, neues Rezept, wenn es nicht zuerst an die Presse ginge – zusammen mit einer großen Bildauswahl – und unmittelbar danach in den sozialen Medien erschiene? Es wären viele Tropfen auf den berühmten heißen Stein. Nur wenn man strategisch vorgeht und alle Medien zielgenau bespielt, erreicht man ein Maximum an Berichterstattung, das wiederum für Nachhaltigkeit und letztendlich auch Absatzförderung sorgt.

 

Synergien und Ressourcen
Content oder die graphische Aufbereitung generiert man zusammen mit anderen Units im eigenen Haus. Genauso wie die Social-Media-Aktivitäten. Abstimmungen sind schnell, einfach und effizient. Das spart Zeit und Geld, bringt zusätzliche Synergien und erfreuliche Ergebnisse.

 

Ist es also von Vorteil, Marketing, PR und Presse in die Hände einer Agentur zu legen? Unsere Ergebnisse sprechen jedenfalls dafür.

 

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