Eine himmlische Kampagne
Zum 15. „Tag des Deutschen Apfels“ hängten wir den Apfel hoch - sinnbildlich und weithin sichtbar.
Im Auftrag der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) haben wir bereits zum 9. Mal eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne zum „Tag des Deutschen Apfels“ konzipiert und umgesetzt. Die diesjährige Aktion war besonders spektakulär, denn sie beförderte den deutschen Apfel buchstäblich in luftige Höhen und unterstrich damit seine Bedeutung als Symbol für Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit.


Kampagnenelemente
Schwebende Riesenäpfel
Als Höhepunkt der Aktion wurden am 11. Januar 2025 zwei aufblasbare Riesenäpfel von beeindruckenden 4×5 Metern Größe nahe den beiden größten deutschen
Apfelanbauregionen in die Luft gehoben. Diese imposanten Installationen waren an zentralen Standorten vor dem Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg und dem Bahnhof in Radolfzell am Bodensee zu bewundern. Zwei Locations, die symbolisch die Kernkompetenzen des deutschen Obstanbaus repräsentierten.




Informative Verkostungen
An beiden Standorten konnten die begeisterten großen und kleinen Besucher nicht nur die beliebtesten deutschen Apfelsorten probieren, sondern erhielten auch wertvolle Informationen über:
- Die Bedeutung des deutschen Obstanbaus
- Die Vielfalt der Apfelsorten
- Frische-, Qualitäts- und Umweltvorteile heimischer Äpfel
- sowie ein Booklet mit Informationen und vielen tollen Apfel-Rezepten
Nachhaltigkeitsbotschaft
Die Aktion hob die Nachhaltigkeit des deutschen Apfelanbaus hervor, einschließlich kurzer Transportwege, integriertem oder biologischem Anbau und der Förderung der Biodiversität in den Obstplantagen. Die Besucher zeigten sich begeistert von der kreativen Inszenierung, die den Apfel buchstäblich in den Himmel hob. Durch diese innovative Kampagne gelang es der BVEO, die Aufmerksamkeit für heimische Äpfel zu steigern und gleichzeitig die Bedeutung regionaler Produkte und Produktion zu unterstreichen.


Ergebnisse
Erhöhte Aufmerksamkeit für deutsche Apfelsorten und deren Produzenten
Verstärktes Bewusstsein für die Qualität und Nachhaltigkeit heimischer Produkte
Breite mediale Resonanz nicht nur durch die aufsehenerregende visuelle Inszenierung, sondern vor allem auch durch die strategisch geplanten Begleitmaßnahmen, in den Bereichen Social-Media- und Pressearbeit. Dazu gehörten Instagram- und Facebook-Beiträge (Teaser, Life-Story-Begleitung, Highlights, Reels), eine Pressemitteilung im Vorfeld mit Hinweis auf die Aktionen und einem Dubai-Schokoladen-Apfelrezept sowie eine Pressemitteilung an die Fachpresse mit Bildern von der Aktion für die Nachberichterstattung. Maßnahmen, mit denen wir rund 1000 Clippings erzielten.
FAZIT:
Die Kampagne zum Tag des Deutschen Apfels 2025 offenbart einmal mehr unsere Fähigkeit, innovative und wirkungsvolle Kommunikationslösungen für den Agrar- und Lebensmittelsektor zu entwickeln und umzusetzen.
Durch die kreative Verbindung von visuellen Elementen, Informationsvermittlung, Verkostungen und einer perfekt darauf abgestimmten Presse- und Social-Media-Strategie wurde nicht nur eine mehrdimensionale Erfahrung geschaffen, sondern der deutsche Apfel insgesamt erfolgreich in den Mittelpunkt der öffentlichen und medialen Aufmerksamkeit gerückt.