Brauchen Sie Social Media? 6 Antworten, die Ihnen helfen.

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter: Soziale Netzwerke gehören längst zum Alltag der meisten Menschen – privat und geschäftlich. Gerade jetzt, wo Digitalisierung und Distancing dominieren. Trotzdem bleiben viele mittelständische Unternehmen immer noch stumm auf diesen essentiellen Kanälen. Besonders die im B2B-Bereich. „Das Rumgedaddel brauchen wir nicht“, hört man oft oder: „Das machen unsere Azubis nebenbei“. Haben die recht? Ist das schlau gespart? Oder was? Hier 6 Antworten, die Klarheit bringen

Tatjana Kulpa

Social-Media / Redakteurin,

Pretzlaw Communications

28.01.2021 • 5 min. Lesezeit

1. Wie wird Ihre Marke attraktiver? Hilft persönliches Storytelling?


Aber ja: Bei Social Media – es geht um Nähe, es geht ums Erleben und es geht darum neue Dinge zu entdecken. Um spannendes Storytelling rund um Ihre Marketing-Highlights. Ideal dafür wäre ihr eigener Social-Media-Kanal, der wirklich zu Ihrer Markenwelt passt. Wofür möchten Sie Ihre potentiellen Kunden interessieren? Mit welchen Highlights wollen Sie begeistern? Wie bringen Sie Ihre Unternehmenswerte sympathisch rüber? Hilft ein spannender Blick hinter die Kulissen? Ein authentisches Porträt Ihrer Mitarbeiter*Innen? Die Möglichkeiten bei Social Media sind für Unternehmen fast unbegrenzt und mit professioneller Begleitung auch risikolos. Sie bestimmen, welche Inhalte wir zeigen. Wie Sie diese passend und zielgruppengerecht präsentieren, liegt bei uns in sicheren Händen.

2. Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppen – und nur die?


Geht mit Social Media-Marketing bestens. Nicht nur mit maßgeschneidertem Content, sondern mit der richtigen Mediastrategie von uns. Um zwischen den unzähligen Angeboten in den sozialen Kanälen nicht unterzugehen, die richtige Zielgruppe anzusprechen, sichtbar zu werden und zu bleiben und so die Reichweite für Ihren Unternehmenskanal aufzubauen, helfen wir Ihnen bei den Punktlandungen auf Facebook oder Instagram. Oder Pinterest. Oder TikTok.

3. Wie erhöhen Sie die Klicks auf Ihrer Webseite?

Sie haben bereits eine tolle Webseite, jedenfalls sieht sie toll aus – nur leider ist der Traffic ziemlich flau. Was tun? Wie kriegen wir noch mehr Klicks? Ziemlich einfach: Neben besserer SEO schlagen wir Ihnen zielgerichtete Action in den sozialen Medien vor. Damit lotsen wir Interessenten und potentielle Neukunden auf die gefragten Inhalte Ihrer Seite. Oder aber dringend benötigte neue Talente, nach denen Sie ständig suchen. Gute Social Media ist das beste Marketing für Ihre Website, ganz simpel.

4. Bringen Ihnen Influencer etwas?


Kurze Antwort: Gute Influencer bringen Bekanntheit, vor allem aber Vertrauen. Die wertvollste Währung, die meist mit viel Zeit verdient werden will. Gute Influencer können dies beschleunigen, denn sie schaffen für Sie Vertrauen durch ihre eigene Reputation in ihrer Community. So eine Art Vertrauens-Transfer, eine sehr menschliche Verhaltensweise, die wir nutzen. Und das Prinzip nutzen wir einfach für Sie für Ihre Social-Media-Strategie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die passenden Influencer zu Ihrer Marke bzw. Produkt finden können und wie Sie Ihre Influencer-Werbung aufbauen. Denn, wenn Influencer über Sie sprechen, dann erhöht das nicht nur die Reichweite, sondern auch die Glaubwürdigkeit Ihres Produktes oder Unternehmens.

5. Und wie macht man noch mehr aus Social Media?

 

Reicht eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Social-Media-Kommunikation für Marken- und Reichweitenwachstum aus? Wir sagen: Kommt drauf an. Was auf Ihren anderen Kanälen so los ist. Ob Sie z.B. zusätzlich starke Reichweite aufbauen wollen? Ob Sie in Fachmedien, bei Institutionen, bei möglichst vielen Endverbrauchern bekannt sein möchten.

Dann koppeln wir Social-Media-Marketing mit einer passenden PR- und Presse-Strategie und erhöhen den Wirkungsgrad erheblich.

Unsere Cases sind interessant.

6. Sie haben ein Recruiting Problem? Hilft da Social Media?


Nun, es gibt nichts Besseres. Und hängt auch nicht vom Alter der gesuchten Talentgruppen ab. Gute Strategie, spannende Unternehmens-Stories, klare Bilder und Texte, sympathisches Auftreten von Mitarbeitern, Führungskräften, dauerhaft oder als periodische Kampagnen – die Möglichkeiten von Social Media sind konkurrenzlos. Warum?

Rund 46% der Deutschen sind aktive Social-Media-Nutzer*Innen. Besonders viele tummeln sich bei Facebook (64%), bei Instagram (34%) oder Pinterest (27%). TikTok ist in Deutschland noch jung – wird aber für die Zielgruppe der unter 20-Jährigen zunehmend wichtiger.

Interessantes Thema? Na dann Pretzlaw.

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Sprechen Sie mit Tatjana über Ihre Social-Media-Kommunikation. Schreiben Sie einfach eine kurze Mail: tatjana.kulpa@pretzlaw.de

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