Zielgruppen-Brand-Content
Die Berliner Sparkasse ist in der Hauptstadt der Lokalmatador unter den Finanzhäusern. Aber wie verklickern wir das einer ortsfremden, internationalen Zielgruppe? Ohne viel Budget auszugeben? Wir haben für dieses Problem mit kanalübergreifendem Brand Content eine effiziente Lösung gefunden. Wie recherchiert man seinen neuen Wohnort? Welche Fragen muss jeder klären, der einen Umzug in ein neues Land macht? Aufbauend auf diese Fragestellungen, haben wir eine knackige Content-Kampagne geplant. Mit Hilfe von Focusgruppen sind die wichtigsten Themen erarbeitet worden. Diese wurde medienübergreifend gespielt: vom SEO-Ratgeber bis zum Video-Porträt. Herausgekommen ist ein Stück gelebte Brand- und Willkommenskultur: Ein Behördendeutsch-Übersetzer. Eine Schatzkarte für die Hosentasche. Und vieles mehr. Umsetzungszeitraum: 3 Monate.
Leistungen
Konzeption, Art-Direktion, Redaktion, Layout, Design, Umsetzung bis zur Druckfreigabe, Online Magazin, SEO, Content-Strategie, Zielgruppenrecherche, Video-Produktion
Ergebnis
Vom Bürgeramt bis zu Visit Berlin und Siemens konnten wir eine tolle Reichweite aufbauen. Über QR-Codes und Link-Tracking ist das gesamte Medien-Netzwerk überprüfbar. Interessenten wurden angesprochen, abgeholt und in Richtung konkreter Angebote geleitet (Customer Journey). In nur wenigen Wochen wurden zahlreiche Leads zu potentiellen Neukunden initiiert. Die Artikel der Content-Kampagne rangieren zu vielen Suchbegriffen ganz vorn. Sie bringen die Berliner Sparkasse einer englischsprachigen Interessengruppe als verlässliches und sympathisches Gegenüber ins Spiel.
Links
Hier geht es zum Expats Magazine.
Hier geht es zu einem der Videos.
Corporat Publishing, SEO made by Pretzlaw