Kunde:  Berlin Tourismus & Kongress GmbH Branche:  Öffentlicher Sektor Leistung:  Kampagnen Online Marketing Social Media

Banner-Kampagne für Engagierte

Hallo Berlin, hallo Weltstadt. VisitBerlin und der Bürger:innenbeirat haben uns eingeladen zu konzepten. Die Aufgabe: Eine Banner-Kampagne – schlagkräftig, schnell, divers und sympathisch – die, die Bürgerinnen und Bürger Berlins motiviert, sich für ihren Bezirk zu engagieren und für das Amt des Bürger:innenbeirats zu bewerben. Die Form: Social-Media-Ads und Display-Werbebanner – alles strictly online. Bunt, bewegt und auf den Punkt. Sie sollen sich an alle Berlinerinnen und Berliner richten. Mit einem klaren Call-to-Action, für jede Menge conversions.

Durchführung

Berlin und Tourismus – zwei, die eigentlich wie geschaffen für einander sind! Doch das Dream-Team selbst weiß davon nur wenig. Hier kommt der zukünftige Bürger:innenbeirat ins Spiel. Er soll dafür sorgen, das Aufeinandertreffen von Berliner Locals und Touristinnen und Touristen harmonischer zu gestalten. Dafür werden aus jedem Bezirk zwei Vertreterinnen oder Vertreter aufgestellt, die eine Stimme bei politischen Entscheidungen haben und im direkten Austausch mit der Politik als Bindeglied zu den Interessen der nativen Stadtbewohner fungieren.

Das Vorhaben geht aus einer jährlichen Einwohnerbefragung hervor: die Zahl der Personen, die in Berlin leben und sich durch den Tourismus gestört fühlen, steigt stetig. Aktuell sind es über 20 %.

Leistungen

Kampagnen-Konzeption, Text, Grafik, Animation

Ergebnis

Nach einer Konzeptphase im Turbo-Durchlauf brachten wir mit, was es braucht, um sinnvoll loszulegen: eine Herleitung, einen Slogan, die Mechanik, das Look-and-Feel und schließlich ein visuelles Konzept, in Anlehnung an den Styleguide der Stadt Berlin. Draus entstand eine Galerie feiner Werbemittel, mit Esprit, Wortwitz, Vielfalt und vor allem: vielen netten Menschen. Eine Ansprache wie gemacht für Berlinerinnen und Berliner, mit ihrem sprichwörtlichen Berliner Charme. „Mitmachen statt Motzen“. Was sonst, würden wir sagen.

Links

Hier geht es zur Kampagne: Hier in Berlin