Kunde:  Berliner Sparkasse Branche:  Finanzdienstleistungen Leistung:  Corporate Publishing Online Marketing SEO

B2B Online Kundenmagazin

Nach 20 Jahren "Berliner Akzente" als buntem Stadtmagazin war es Zeit für die Neuausrichtung. Zusammen mit unserer Kundin Berliner Sparkasse entwickelten wir ein Online Kundenmagazin speziell für Firmenkunden, das in vielen Formaten daherkommt: als Printheft, ePaper, Wallet und auf der Bank-Website. So holen wir die Kunden und Leser da ab, wo sie uns am liebsten lesen. Das Heft richtet sich an das Berliner Handwerk, also ca. 30 % der Hauptstadt-Betriebe. Es wurde als Heft, aber gleichzeitig auch als Content-Cluster mit unterschiedlichen digitalen Anknüpfungspunkten und Ausspielungsformen entworfen. Die SEO-Konzeption war genauso ausschlaggebend, wie dezidierte Zielgruppenanalyse und die tolle, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Abteilungen der Bank.

Leistungen

Konzeption, Art-Direktion, Redaktion, Layout, Design, Umsetzung bis zur Druckfreigabe, Online Magazin, CMS, SEO-Strategie, Monitorisierung, Content-Strategie

Ergebnis

Das Heft erscheint als Beileger im Magazin der Handwerkskammer Berlin, der größten einschlägigen Publikation der Stadt. Eine Kooperation, für die wir uns auf diesem Wege noch einmal herzlich bedanken. Wir sehen darin ein Zeichen, dass wir die Zielgruppe verstanden haben!

 

Das gesamte Heftkonzept ist ein mutiger Schritt in die richtige Richtung. Dem klassischen Kundenmagazin wird durch die Zuspitzung und multi-dimensionale Weiterentwicklung ein neuer Entwurf entgegengesetzt. Aus dem Heft wird ein Cluster mit zahllosen Anknüpfungspunkten. Die Branchenkenntnis des Kunden, sowie sein Leistungs- und Service-Angebot steht organisch im richtigen Kontext und wird authentisch erklärt.

 

Die Zielgruppe erfährt einen klaren Nutzwert, an den die Berliner Sparkasse lückenlos anknüpft. Durch ausgefeiltes Reporting kann der Erfolg vom Online Kundenmagazin, sowie der unterschiedlichen Artikel, Themen, Rubriken und Kanäle punktgenau bemessen und analysiert werden. Die Kundin schärft damit ihr Profil und legt den Fokus ihrer Corporate Publishing Aktivität mehr auf Kundengewinnung, als auf Markenreputation oder Bestandskundenpflege. Im Rahmen der Distribution per Wallet App als Push-Dienst für Apple- und Android-Handys wird, quasi als Nebenprodukt, auch technologisch ein neuer Vertriebskanal ausprobiert und entwickelt.

 

Im Rahmen der weiteren Zusammenarbeit zwischen Agentur Pretzlaw Communications und der Berliner Sparkasse, sind drei weitere Online Kundenmagazine als Zielgruppen-Spezialausgaben geplant. Das genaue Format ist noch offen. Wir freuen uns auf die experience!

Links

Hier geht es zum Kundenmagazin

Hier geht es zum ePaper

Corporat Publishing, SEO made by Pretzlaw

Grafikkonzept der Marke: Ludwig Wendt
Redaktionssystem: vjoon K4 für plattformübergreifende und ortsunabhängige Kundenfreigabe