15 Jahre immer dieselbe Geschichte! Oder doch nicht?

Online-Magazine sind immer noch was sie mal waren ...? Nein! Gute Storys sind nichts, ohne die passende SEO.

Christian Pretzlaw

Geschäftsführer,

Pretzlaw Communications

13.10.2020 • 5 min. Lesezeit

Es war 2005 als wir nach sechs Jahren Printproduktion die Berliner Akzente auch als Onlinemagazin herausbrachten. Zu der Zeit waren Online Magazine meist nichts anderes als PDFs zum Downloaden. Die Zeiten ändern sich. Und mit ihnen auch unsere Magazine, die wir in den 15 Jahren mehrmals kräftig runderneuert haben. Auch technisch.

 

Gute Storys bringen Produkte und ihre Zielgruppen zusammen

Was sich dabei nicht geändert hat: die Kunst, gute Storys zu erzählen. Also Geschichten, Blogartikel, Interviews oder Kurzinfos, die Produkte mit ihren Zielgruppen zusammenbringen. Die z.B. trockene Finanzthemen so rüberbringen, dass sie verstanden werden – und zu Nachfrage führen.

Inzwischen Keyword-optimiert, redaktionell geplant und für den Kanalverbund ausspielbar. In den eineinhalb Jahrzehnten ist das Online-Magazin der Berliner Akzente zu einem regelrechten Content-Hub gewachsen. Mit vielfältigen Inhalten, die auf die Probleme, Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden der Berliner Sparkasse eingehen und sie bei ihrem Kaufprozesses begleiten. Wie dieser und neuer Content noch intensiver z.B. für vertriebliche Aufgaben bereitgestellt werden kann, das wird Gegenstand der nächsten Weiterentwicklung sein.

 

Was aber bleibt dabei typisch Berliner Sparkasse? Ganz einfach: Unsere Storys sind typisch Berlin. Mit und für die Menschen, die hier leben, deren Sprache wir sprechen. Deren Lebensweisen wir quasi zur Storyline unserer Marken- und Produkt-Kommunikation machen – und das ist typisch Pretzlaw.

So zum Beispiel unsere Geschichte über die Mitarbeiter der BusinessLine der Berliner Sparkasse, die auch zu Lockdownzeiten verlässlich für die Firmenkunden der Berliner Sparkasse da waren >>

 

 

Oder die Reportage hinter die Kulissen der Berliner Lebensmittelbranche, in der Herbert Heinig von „Bäcker Mann“ berichtet, warum er seit 20 Jahren auf die Berliner Sparkasse als Finanzpartner setzt >>